Leads zu bekommen steht für viele Autohäuser aktuell im Fokus aller Online-Maßnahmen.
Aber wissen Sie am Ende des Tages auch, was aus dem einzelnen Lead geworden ist, wie viel Umsatz die Leads generiert haben und wie hoch Ihr Return on Invest ist?
Jede Anfrage auf Ihrer Seite kann gemessen, jeder Telefonanruf kann nachgehalten und jeder Klick sowie jede Anfrage einer Online-Marketing-Kampagne können nachvollzogen werden. Die Helferlein dabei: Google Analytics und Google Ads.
HIER geht es zur Anleitung, wie Sie Ihre Leads verfolgen können:
Leadgenerierung – Nutzen Sie Ihr Wissen!
Verknüpft die Agentur nach Erstellung Ihrer Webseite diese mit einem Google Analytics-Konto, lassen sich nahezu alle Interaktionen von Nutzern auf Ihrer Webseite tracken. So erhalten Sie genaue Auswertungen über die Anzahl der Leads, welchen Wert diese für Sie haben und können jede eingegangene Anfrage über Ihr CRM-System mit den Verkäufen abgleichen. So wissen Sie am Ende des Tages nicht nur, wie viele Anfragen Sie über die Seite bekommen haben, sondern kennen auch deren Wert und den Umsatz, der damit generiert wurde.
Ebenso kann dies für jede Online-Marketing-Kampagne überprüft werden. Möchten Sie eine Abverkaufskampagne für Ihren Neuwagenbestand generieren und starten zum Beispiel eine Display-Kampagne im Google Display-Netzwerk, wo potenziellen Interessenten Banner Ihrer Kampagne ausgespielt werden, können die Anfragen ganz genau der Kampagne zugeordnet werden. Sie wissen also, welche Ihrer Anfragen und Umsätze über eine bezahlte Kampagne erfolgt sind und können so den genauen Return on Invest für jede einzelne Kampagne ganz genau bestimmen. Können Sie das für Ihre Print- oder Hörfunkwerbung auch?
Lösung: Schnell sein lohnt sich
Entscheidend ist auch die Beantwortungszeit der eingehenden Leads. Es erscheint logisch, dass der Kunde im Moment einer Anfrage eine gewisse Kaufbereitschaft verspürt. Antworten Sie ihm, solange er noch am PC sitzt, das Tablet nutzt oder das Smartphone noch in der Hand hat, um sich vielleicht noch mehr Impressionen des Wunschfahrzeugs anzusehen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, ihn in seiner Kaufbereitschaft abzuholen deutlich höher, als wenn Sie sich mit der Antwort mehrere Stunden Zeit lassen, in denen er eventuell gerade das Kind von der Schule abholt, einen stressigen Tag hinter sich gebracht hat oder bereits drei weitere Anfragen bei der Konkurrenz gestartet hat. Schnell sein lohnt sich also!
Ein oft unterschätztes Tool zur Lead-Generierung ist das Reputationsmanagement. Suchen Sie nach einer Unterkunft für den nächsten Wochenendtrip, werden Sie sicher Bewertungen anderer Hotelbesucher lesen. Genauso tun es auch Ihre Kunden, die sich mit dem Thema Service oder Neuwagenkauf befassen.
Sei gut und sprich darüber
Über die Rezensionen, die Kunden Ihres Unternehmens bei Google hinterlassen, schaffen neutrale Betrachter einen Eindruck für andere potenzielle Kunden. Dies kann Fluch und Segen zugleich sein. Wer online mit guten Bewertungen vertreten ist, kann davon ausgehen, dass auch andere Nutzer diese Bewertungen als Kriterium dafür nutzen, ob sie eine Anfrage an das Autohaus starten oder sich eher für die Konkurrenz entscheiden.
Im Regelfall teilen Nutzer eher negative Erfahrungen im Netz, da ein guter Service und eine kompetente Beratung als selbstverständlich gelten. Umso wichtiger ist es, Ihre Kunden aktiv dazu anzuhalten, Bewertungen abzugeben. Nehmen Sie in JEDEM Fall Abstand davon, Rezensionen von Mitarbeitern verfassen zu lassen, um die Google-Bewertungen zu pushen.
Lösung: Bewertungen in Kundenzufriedenheitsumfrage implementieren
Motivieren Sie Ihre „richtigen“ Kunden lieber dazu, aktiv Bewertungen für Sie zu schreiben, indem Sie die Abgabe von Bewertungen als festen Bestandteil Ihrer Kundenzufriedenheitsbefragung implementieren. Hierzu kann von der Agentur beispielsweise eine Landingpage erstellt werden. Der Kunde erhält den Link mit der Zufriedenheitsbefragung und findet auf der Landingpage zwei Möglichkeiten zur Abgabe von Bewertungen – positivem und negativem Feedback.
Beide Bewertungsmöglichkeiten sind durch Buttons gekennzeichnet. Hinter dem positiven Feedback-Button verbirgt sich ein Google-Link, sodass die Bewertung direkt bei Google erscheinen kann. Negatives Feedback wird per Lead-Formular direkt an Ihr Beschwerdemanagement weitergeleitet, um sicherzustellen, dass der Kunde nochmal kontaktiert wird.
Wer positiv im Web hervorgehoben wird, bekommt tendenziell mehr Leads als ein vielleicht gleichwertiges Unternehmen mit schlechteren Bewertungen.
Benötigen Sie bei der technischen Umsetzung Hilfe? Dann kontaktieren Sie uns gern hier.
Die Nutzung von Desktop-PCs ist weiter rückläufig, die Nutzung von Tablets und Smartphones hingegen allgegenwärtig.
Selbst beim Fernsehen nutzen wir meist noch ein weiteres Medium, um mal eben eine Mail zu checken, eine WhatsApp zu verschicken oder nach einem neuen Fahrzeug zu suchen. Schließlich lief ja gerade der Spot für ein neues Modell im TV.
Lösung: Smartphone- und Tablet-Optimierung
Umso wichtiger ist es daher für Ihre Webseite und Online-Marketing-Aktionen, dass Sie nicht nur auf dem PC perfekt aussehen, sondern die Seite auch auf mobilen Endgeräten optimal dargestellt wird. Denn nur wer Ihre Call-to-Actions sieht, kann diese auch nutzen. Die Antwort auf diese Problematik ist responsives Design, was bedeutet, dass Ihre Webseiten-Gestaltung optimal den Anforderungen mobiler Endgeräte angepasst wird.
Eine schlechte Darstellung auf mobilen Endgeräten ist ein Garant für hohe Absprungraten und Leads, die Sie NICHT generieren werden!
Online-Kampagnen an Nutzer anpassen
Mithilfe von Google Analytics können Sie auswerten, wie viele Ihrer Nutzer über welches Endgerät auf Ihre Seite zugegriffen haben und wie viele Android- oder Ios-Nutzer dabei waren. Somit haben Sie beim responsiven Design nicht nur den Anspruch, durch optimale Darstellung von CTA-Buttons Leads zu generieren und die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen, sondern können Marketingmaßnahmen inhaltlich und technisch sogar auf die einzelnen Betriebssysteme ausrichten.
Neben den Geheimnissen zur Lead-Generierung geht es nun zur Königsdisziplin – dem Online-Vertrieb.
Keine Lust mehr zum Lesen? Alle unsere Inhalte gibt es bald auch als Video oder als Podcast für unterwegs.
Hunderte, manchmal tausende Euro Ihres Marketingbudgets verschlingen die Big Player der Autobörsen jeden Monat. Eine Alternative bietet hier die perfekte Präsentation des Fahrzeugbestands auf der eigenen Webseite, denn wer eine gut positionierte Webseite hat, wird Fahrzeugsuchenden in der Google-Ergebnisseite präsentiert.
Mikromomente einfangen
Heutzutage kommt kaum ein Kunde nicht durch das Internet vorinformiert ins Autohaus.
Nutzen Sie die Mikromomente, in denen der Kunde aktiv nach einem Fahrzeug sucht und bieten Sie ihm zu jeder Tageszeit durch ansprechende, individuelle Suchmasken einen immer aktuellen Bestand und präsente Call-to-Actions wie Probefahrt-Formulare, die Möglichkeit sein Traumauto zu finden und es vor allem bei Ihnen zu kaufen.
Auch die Reservierung von Fahrzeugen mit PayPal wäre denkbar, um auch Kunden, die Ihre Entscheidung schon getroffen haben, direkt einzufangen.
Lösung: Schnittstellen nutzen
Mithilfe einer Schnittstelle von Ihrem Stockmanager zu Ihrer Webseite kann der Fahrzeugbestand tagesaktuell und ganz automatisch in die Fahrzeugsuche der Webseite übermittelt werden. Von uns festgelegte Filter sorgen dafür, dass nur Fahrzeuge, welche auch rechtskonform präsentiert werden, auf der Webseite erscheinen. So sichern Sie sich und Ihre Verkaufsberater vor mitunter teuren Abmahnungen ab. Ihre Fahrzeuge werden dem Kunden 24/7 präsentiert. Weitere Infos zum Thema Fahrzeugsuche finden Sie hier.
Doch der Online-Vertrieb endet nicht mit einem gekauften Fahrzeug, wie Ihnen unser letzter Tipp verrät.
Neben dem Fahrzeugvertrieb ist das zweite Standbein eines jeden Autohauses der Service mit Teile- und Zubehörverkauf.
Auch hier bietet sich, dank Ihrer erfolgreich positionierten WordPress-Website, die Implementierung eines Online-Shops an, damit Ihre Kunden ein 24-Stunden Shoppingerlebnis haben.
Egal, ob Auspuff für sportlichen Sound oder Zündkerzen, alle von Ihnen gewünschten Produkte lassen sich im Shop abbilden.
Lösung: 24/ 7: Plugin WooCommerce germanized
Mittels des WordPress-Plugins WooCommerce stellen Sie Ihre Produkte ganz einfach online, entscheiden selbst, welche Zubehörarten Sie in den Fokus stellen und wie viele Produkte Sie im Shop anbieten möchten. Dabei ist die Sortimentsgestaltung genauso wichtig wie in Ihren Filialen. Auch hier gilt: Fokus schaffen. Bieten Sie lieber ein kleines, stimmiges Sortiment an, als einen Mix aus allem. WooCommerce verfügt zudem über eine benutzerfreundliche Oberfläche, die schnelle Ladezeiten und Sicherheit in Bezug auf Verschlüsselung und Datenschutz bietet.
Auch der Erfolg Ihres Online-Shops kann mit den passenden Online-Marketing-Maßnahmen gefördert werden. Warum wollen Sie einen Teileumsatz an die Konkurrenz verlieren, wenn Sie ihn selbst generieren können? Auch Servicekampagnen wie z. B. zum Thema Winterreifen lassen sich perfekt mit einer Verlinkung direkt in den Shop verbinden. Kunden können sich Ihren günstigen Reifensatz direkt im Online-Shop sichern und dieser steht dann beim Räderwechseltermin direkt für den Kunden in der Filiale bereit. Nutzen Sie die Momente, in denen Kunden die volle Kaufbereitschaft zeigen und starten Sie mit Ihrem Online-Shop als zukünftigem Vertriebler durch.
Einen Schritt voraus: Der Fahrzeugshop
Auch der Online-Shop für Fahrzeuge statt Zubehör ist keine Zukunftsmusik mehr. Die Daten aus der Online-Fahrzeugsuche bieten die perfekte Basis für den eigenen Fahrzeugshop. Auch wenn Kunden immer noch die Haptik eines Fahrzeuges erleben sowie das Fahrgefühl testen wollen und einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort wüschen, sollten wir im Kopf behalten, wie schnell sich die Technik und damit auch die Ansprüche Ihrer Kunden weiterentwickeln.
Seien Sie der Konkurrenz einen Schritt voraus, denken Sie digital und lassen Sie uns Ihnen helfen, vorbereitet zu sein. Nichts kommt so schnell und unerwartet wie der Fortschritt. Oder hätten Sie vor 10 Jahren gedacht, dass wir bald mit einer Uhr sprechen? 😉
Too much information? Dann laden Sie sich doch demnächst einfach unseren Podcast für unterwegs herunter oder schauen unser Video zum Thema. Beides erscheint in Kürze.
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